DRK Generalsekretariat

E-Mail Teamsekretariat

Herzlich willkommen bei der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des DRK

Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des DRK

Das DRK ist in allen Feldern der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe aktiv. In den Angeboten und Einrichtungen werden junge Menschen in ihrer Entwicklung gefördert und Familien darin gestärkt, ihre Rollen und Aufgaben kompetent wahrzunehmen.

Aktuelles Schwerpunktthema

In 2015 wurden von den Bundesländern insgesamt 1,1 Millionen Asylsuchende registriert. Dem Weltkinderhilfswerk UNICEF zufolge handelt es sich bei einem Drittel aller Flüchtlinge in Deutschland um Kinder und Jugendliche.

Erfahren Sie mehr…

Ausbau von Großelterndiensten: Kooperation mit Procter & Gamble (Pampers)

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Kampagne von Pampers „Deutschland wird Kinderland“ wollen wir unsere Aktivitäten für Großelterndienste im Verband verstärken.

Erfahren Sie mehr ...

"Wir können etwas bewegen!"

Mit diesem Motto startet die neue Plakatreihe für DRK-Kindertageseinrichtungen. Die öffentlichkeitswirksamen Plakate informieren zum Profil der DRK-Kindertageseinrichtungen. Mit ihrem interaktiven Design laden sie Kinder und Erwachsene zum Anschauen und darüber austauschen ein.

Erfahren Sie mehr...

Neu erschienen: Junge Menschen an den Grenzen der Hilfen zur Erziehung

Systemherausforderer – Junge Flüchtlinge – Care Leaver

In den aktuellen fachpolitischen Diskussionen in der Jugendhilfe ist Inklusion ein wesentliches Thema. Doch wo zeigt das System der Hilfen zur Erziehung heute bereits Grenzen? In dieser Broschüre werden drei Zielgruppen in den Blick genommen, bei denen die Jugendhilfe und speziell die Hilfen zur Erziehung an ihre Grenzen geraten.

Publikationen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des DRK

DRK-Wohlfahrtspflege

Hier finden Sie Fachinformationen zum DRK als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege: