Kinderhilfe
Sondernewsletter Kinderhilfe - Playmobil
 Kooperation Playmobil & DRK

Spielend helfen

Einmal Pilot sein... unsere Playmobilsets lassen diesen und andere Träume wahr werden: Ab jetzt sind fünf DRK-Playmobilsets im Online-Shop und bei Galeria Kaufhof  erhältlich. Die Rabattaktion (10%) für alle DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehrenamtlich Aktiven hat am 01.09.2018 gestartet. Die Sets sind erhältlich solange der Vorrat reicht - die Edition ist limitiert. Eine Sammelbestellung über das GS ist leider nicht möglich.

Playmobil & DRK: Rettungshelfer für das Kinderzimmer und Kita

Wer kennt sie nicht, die Spielfiguren von Playmobil: In diesem Jahr können sich Kinder auf eine neue Themenwelt freuen, denn das Rote Kreuz hält Einzug in die Spielzeugkisten. Mit verschiedenen Spielsets können Kinder die Arbeit des DRK kennenlernen und Hilfsszenen nachstellen.

„Mama, wo ist mein Rettungsboot, ich habe einen Einsatz!“ Wenn Eltern diesen Satz demnächst aus dem Kinderzimmer hören, müssen sie keine Bedenken haben, dass ihre fünfjährige Tochter gleich den Motor startet. Zumindest nicht in der Welt der Erwachsenen. In der Spielwelt wird es demnächst dafür hoch hergehen: spektakuläre Rettungsaktionen mit dem Schlauchboot, eine Hundestaffel sucht Verschüttete, der Rettungswagen rast mit lauter Sirene zum Unfallort. Zum „Rettungshelfer“ werden können Ihre Kinder ab diesem Sommer, denn dann kommen die PLAYMOBIL-Figuren in den Handel.

Spielend Helfen lernen

Was nach einem ernsten Thema klingt, macht Kindern beim Nachspielen großen Spaß. Schließlich werden sie dabei selbst zu wichtigen Rettern. So erleben sie, dass Helfen eine tolle Aufgabe mit Verantwortung ist und lernen dabei ganz wichtige Werte wie Solidarität, Empathie und Hilfsbereitschaft. Wer sich früh mit einem Engagement für die Gesellschaft auseinandersetzt, der empfindet das Ehrenamt wahrscheinlich auch in späteren Jahren als erstrebenswert.

Marketingkooperation mit Playmobil und Galeria Kaufhof

m Rahmen der diesjährigen Marketingkooperation mit dem DRK stellt Playmobil eine limitierte Edition her. Durch die Kooperation sind fünf verschiedene Spielsets rund um die schnelle Rettung von Menschen und die medizinische Versorgung im Notfall entstanden – ein Teil der breiten Wohlfahrtsarbeit des DRK, in der die Fürsorge für andere Menschen im Mittelpunkt steht. Die fünf Playmobil-Spielsets sind für begrenzte Zeit bei allen Galeria Kaufhof Filialen, in den PLAYMOBIL FunStores und im PLAYMOBIL FunPark erhältlich. Der geplante Verkaufsstart in den Galeria Kaufhof Filialen und im Onlineshop ist der 01.09.2018. Die Filialen werden nacheinander beliefert, sodass der Temin, ab dem die Ware im Regal zu finden ist, variieren kann. Im September werden die Themensets dann aber in allen Filialen erhältlich sein. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen direkt an Ihre Galeria Kaufhof Filiale vor Ort oder an die Servicehotline unter 0221 -2230.

gespannt loslegen

Aktionstage bei Galeria Kaufhof: Kleine Helfer treffen große Helfer

Anlässlich der Kooperation finden bei verschiedenen Galeria-Kaufhof-Filialen ab dem 08.09.18 bis Ende Oktober Aktionstage statt. Dort können dann die neuen Spielwaren in liebevoll aufgebauten Schaukästen bestaunt werden. Wer noch nicht größer als 1,5 m ist, kann sogar den DRK-Figuren direkt in die Augen schauen, denn auch Großfiguren werden aufgestellt.

Noch größer sind die echten DRK-Helfer aus den jeweiligen Kreisverbänden, die an den Aktionstagen ihre Arbeit vorstellen und Fragen beantworten. Dabei lässt sich jeder Kreisverband tolle Aktionen für sein Event einfallen: Beim Erste Hilfe-Schnupperkurs, Wundenschminken oder bei einem Einblick in einen echten Einsatzwagen werden die Besucher viele Eindrücke mitnehmen.

Wir freuen uns, wenn Sie bei einem Event vorbeischauen und auf Facebook die Kooperation mitverfolgen. Eine Liste der Events werden wir demnächst hier veröffentlichen.

Ansprechpersonen

Team 42 Hauptaufgabenfelder, Ehrenamt, Leistungsfragen und Projekte
Team 41 Gesellschaftliche Trends und Innovation aus Sicht des DRK

Sabine Urban