Malen-iStock.jpg

Artikel 8 der Kinderrechtskonvention

Artikel

Identität

Identität, einschließlich seiner Staatsangehörigkeit, seines Namens und seiner gesetzlich anerkannten Familienbeziehungen ohne rechtswidrige Eingriffe zu behalten.

(2) Werden einem Kind widerrechtlich einige oder alle Bestandteile seiner Identität genommen, so gewähren die Vertragsstaaten ihm angemessenen Beistand und Schutz mit dem Ziel, seine Identität so schnell wie möglich wiederherzustell

Kommentar

»Tina fragt sich ...«

Ein Videobeitrag von Schüler_innen der DRK-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin.

Schüler_innen der Fachschule für Sozialpädagogik des DRK-Bildungswerk Nord gGmbH haben sich intensiv mit den Kinderrechten beschäftigt und uns zu Artikel 8 einen Videobeitrag zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag kommt Tina aus der Schule und soll eine Hausaufgabe zu ihrer Identität ausarbeiten. Das Video folgt ihren Gedanken und regt zum Weiterdenken an. 

Das Video wurde gestaltet von Desirée Schmall, Altiana Becirovic, Jennifer Schmidt und Nadine Kirschnick.

zum Anfang