Malen-iStock.jpg

Artikel 29 der Kinderrechtskonvention

Bildungsziele; Bildungseinrichtungen

(1)  Die Vertragsstaaten stimmen darin überein, dass die Bildung des Kindes darauf gerichtet sein muss,

a. die Persönlichkeit, die Begabung und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes voll zur Entfaltung zu bringen;

b. dem Kind Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten und den in der Charta der Vereinten Nationen verankerten Grundsätzen zu vermitteln;

c. dem Kind Achtung vor seinen Eltern, seiner kulturellen Identität, seiner Sprache und seinen kulturellen Werten, den nationalen Werten des Landes, in dem es lebt, und gegebenenfalls des Landes, aus dem es stammt, sowie vor anderen Kulturen als der eigenen zu vermitteln;

d. das Kind auf ein verantwortungsbewusstes Leben in einer freien Gesellschaft im Geist der Verständigung, des Friedens, der Toleranz, der Gleichberechtigung der Geschlechter und der Freundschaft zwischen allen Völkern und ethnischen, nationalen und religiösen Gruppen sowie zu Ureinwohnern vorzubereiten;

e. dem Kind Achtung vor der natürlichen Umwelt zu vermitteln.

(2)  Dieser Artikel und Artikel 28 dürfen nicht so ausgelegt werden, dass sie die Freiheit natürlicher oder juristischer Personen beeinträchtigen, Bildungseinrichtungen zu gründen und zu führen, sofern die in Absatz 1 festgelegten Grundsätze beachtet werden und die in solchen Einrichtungen vermittelte Bildung den von dem Staat gegebenenfalls festgelegten Mindestnormen entspricht.

Bild: BRK e.V.

»Bildungsziele sind für uns ...«

Ein Beitrag von Saskia (17), Anna (16) und Büsra (17). Alle drei besuchen die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme des Bayerischen Roten Kreuzes – Kreisverband München.

Wir haben uns intensiv mit Artikel 29 – Bildungsziele, Bildungseinrichtungen – auseinandergesetzt. Unserer Meinung nach ist es wichtig, dass bei der Bildung das Kind im Mittelpunkt steht. Bildungsziele sind für uns zum Beispiel Toleranz, der Schutz der Natur oder die Gleichberechtigung der Geschlechter. Auch wenn es Regeln gibt, die uns einschränken, leben wir in Freiheit, haben Werte und können Bildung erhalten.