Malen-iStock.jpg

Artikel 21 der Kinderrechtskonvention

Adoption

Die Vertragsstaaten, die das System der Adoption anerkennen oder zulassen, gewährleisten, dass dem Wohl des Kindes bei der Adoption die höchste Bedeutung zugemessen wird; die Vertragsstaaten

a) stellen sicher, dass die Adoption eines Kindes nur durch die zuständigen Behörden bewilligt wird, die nach den anzuwendenden Rechtsvorschriften und Verfahren und auf der Grundlage aller verlässlichen einschlägigen Informationen entscheiden, dass die Adoption angesichts des Status des Kindes in Bezug auf Eltern, Verwandte und einen Vormund zulässig ist und dass, soweit dies erforderlich ist, die betroffenen Personen in Kenntnis der Sachlage und auf der Grundlage einer gegebenenfalls erforderlichen Beratung der Adoption zugestimmt haben;

b) erkennen an, dass die internationale Adoption als andere Form der Betreuung angesehen werden kann, wenn das Kind nicht in seinem Heimatland in einer Pflege- oder Adoptionsfamilie untergebracht oder wenn es dort nicht in geeigneter Weise betreut werden kann;

c) stellen sicher, dass das Kind im Fall einer internationalen Adoption in den Genuss der für nationale Adoptionen geltenden Schutzvorschriften und Normen kommt;

d) treffen alle geeigneten Maßnahmen, um sicherzustellen, dass bei internationaler Adoption für die Beteiligten keine unstatthaften Vermögensvorteile entstehen;

e) fördern die Ziele dieses Artikels gegebenenfalls durch den Abschluss zwei- oder mehrseitiger Übereinkünfte und bemühen sich in diesem Rahmen sicherzustellen, dass die Unterbringung des Kindes in einem anderen Land durch die zuständigen Behörden oder Stellen durchgeführt wird.

»Meine Gedanken als KaWa©«

»... ein Thema mit dem ich bisher wenig Berührung hatte.
Immer wenn ich mir ein neues Thema erarbeiten möchte, erstelle ich ein KaWa©:
Ich schreibe das Thema als Wort großflächig auf und notiere zu jedem Buchstaben meine Gedanken, Erfahrungen bzw. das Ergebnis meiner Recherche.

Ich würde mich freuen, wenn dieses KaWa© Dich oder Sie zum Weiterdenken oder zum Ergänzen eigener Erfahrungen oder Wünsche animiert.

Vielleicht regt es auch einfach die Diskussion zum Kinderrecht "Adoption" an!«

Dies ist die Meinung von Astrid Exel, 39 Jahre, sie arbeitet als Referentin Kindertageseinrichtungen im DRK-Landesverband Thüringen e.V.

Bild: Sabine Urban