Diskussionen-Tom-Maelsa.jpg

2. Jugendsozialarbeit

Aktuelle Schwerpunktthemen

Schulsozialarbeit

Um Schulsozialarbeit als zuverlässiges Unterstützungsangebot für junge Menschen nachhaltig abzusichern, setzt sich  das DRK dafür ein, dass im Rahmen der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets, die dafür vorgesehenen Mittel, für neue Stellen im Bereich der Schulsozialarbeit verwendet werden.

Schulsozialarbeit schafft Chancengleichheit

Prävention und Gesundheitsförderung

Die soziale Herkunft beeinflusst entscheidend den Bildungsweg, den Gesundheitsstatus und das individuelle Wohlbefinden junger Menschen. Das DRK setzt sich dafür ein, allen jungen Menschen gleiche Startchancen für ein gesundes und sicheres Aufwachsen zu eröffnen.

Gesundheit – (k)ein Thema für die Jugendsozialarbeit?

Vielfalt und Inklusion

Eine der wichtigsten Aufgaben des deutschen Bildungssystems besteht derzeit darin, eine Praxis der Vielfalt und Inklusion umzusetzen und nachhaltig zu implementieren. Das DRK setzt sich für inklusive und diskriminierungsfreie Bildungszugänge ein und begleitet den aktuellen schul- und jugendpolitischen Diskurs zum Thema „Inklusion und Vielfalt“.

Schule vielfältig und inklusiv gestalten

Die DRK-Jugendsozialarbeit arbeitet aktiv im Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit mit und ist dort federführend zuständig für das Themenfeld „Jugendsozialarbeit und Schule“. Aktuelle Positionspapiere, Stellungnahmen sowie Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Kooperationsverbundes www.jugendsozialarbeit.de.